Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD

Das unübliche Layout dieser Internetseite wurde in einem aufwendigen Testverfahren speziell für die Zielgruppe Schmalfilmer der 1950er bis 1970er Jahre optimiert, der heute größtenteils Sehhilfe tragenden Generation 70+.

Schmalfilm auf DVD digitalisieren Super8 8mm Film - Qualitätsoptimierung

Die Qualitätsoptimierung bei der Digitalisierung von Super8 / 8mm - Schmalfilm

Flimmern, verwackelte Bilder, Fehlfarben, verwaschene Farben, Bildstörungen und andere Plagen: Wenn Schmalfilme heute digitalisiert werden, reicht es nicht, sie bloß abzulichten. Auch nicht, wenn moderne professionelle Studiotechnik zur Verfügung steht. Das Nachbearbeiten von Super8 / 8mm-Schmalfilmen erfordert auch eine Menge Erfahrung, Können, Fachwissen - und viel Liebe zum Detail.

Hier ein kleiner Abriß:

1.Filmreinigung:
Zuerst erfolgt auf Wunsch eine schonende Nassreinigung. Zum einen werden dabei Schmutzpartikel, Fussel und Staub schonend entfernt. Außerdem sind die Filme nach jahrelanger Lagerung oftmals ausgetrocknet, steif und gewölbt. Das führt bei der Abtastung ggf. zu geometrischen Verzerrungen und Unschärfen, da der Film nicht mehr plan auf der Filmbühne liegt. Durch die Nassreinigung mit einem speziell hierfür entwickelten Fluid wird der Film wieder geschmeidig gemacht und dadurch diese Filmwölbungen reduziert.
Erst jetzt erfolgt die Filmabtastung.

Optional erfolgt später noch eine elektronische Bildreinigung mit einem Bildprozessor, bei der zum Teil auch Schmutzpartikel entfernt werden können, die sich bereits bei der Aufnahme in der Schmalfilmkamera auf einem Einzelbild der Filmoberfläche befanden und sich nun auf der digitalen Filmaufzeichnung wieder finden.

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern erfolgt auch diese elektronische Bildreinigung durchgängig in der hochqualitativen 12Bit-Quantisierung. Das ermöglicht eine wesentlich bessere Durchzeichnung, insbesondere in den dunkleren Bildbereichen. Im Amateurbereich wird in der Regel im wesentlich schlechterem 8Bit-Workflow gearbeitet. (z.B. mit Avisynth)

Hier sehen Sie ein Beispiel für die Wirkung der Filmreinigung (Wetgate):

Nach der Rohdatendigitalisierung werden Ihre Filmaufnahmen auf Wunsch durch einen erfahrenen Schnittmeister mit unserem hochwertigen Studioequipment nachbearbeitet und für Ihren Zieldatenträger (z.B. DVD oder BluRay) optimiert.

Dabei bieten wir im Gegensatz zum Gros unserer Mitbewerber einige innovative Optionen bei der Schmalfilmdigitalisierung:

2.Bewegungsglättung durch Interpolation:
Da Schmalfilme mit einer kleineren Bildfrequenz (in der Regel 16 Bilder/Sekunde bei 8mm Film und 18 Bilder/Sekunde bei Super 8 ) als in der deutschen Fernsehnorm (25 Bilder/Sekunde) aufgezeichnet wurden, müssen die fehlenden Bilder durch Wiederholung vorhandener Bilder für die Wiedergabe über DVD / BluRay auf die benötigten 25 Bilder/Sekunde zwingend aufgefüllt werden. Andernfalls läuft der Film viel zu schnell auf dem TV-Gerät.

Diese Anpassung erfolgt bei fast allen Mitbewerbern üblicherweise durch die Doppelwiedergabe einiger (z.B. 7) der beispielsweise 18 vorhandenen Filmbilder pro Sekunde auf dem Schmalfilm, dem sog. Pulldown- oder Padding-Verfahren. (18+7=25)

Jedoch hat diese notwendige Doppelwiedergabe einzelner Filmbilder den gravierenden Nachteil von deutlich sichtbarem Ruckeln und abgehackten Bewegungen nach der Digitalisierung ( der Fachbegriff lautet "Judder" ), insbesondere bei Kameraschwenks und sich bewegenden Bildelementen ( Fahrzeuge, laufende Personen usw. ).

Abhilfe schafft die von uns durch spezielle Studiotechnik (Alchemist_PhC_HD) optional erzielte Bewegungsglättung durch Interpolation. Diese ermöglicht eine wesentlich augenfreundlichere, angenehm natürliche und flüssige Wiedergabe, insbesondere bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks auf dem Schmalfilm im Vergleich zum herkömmlichen Pulldown-Verfahren zur Anpassung der Schmalfilmbildfrequenz an die Fernsehnorm.

Dabei werden die auf dem Film für die Fernsehnorm fehlenden Einzelbilder nicht einfach nur gedoppelt
(wie das gewöhnlicherweise im Amateurbereich z.B. durch Geschwindigkeitsänderung im Schnittprogramm erfolgt, jedoch diese augenstrapazierend ruckelige Wiedergabe zur Folge hat)
sondern aus angrenzenden Originalbildern vom Schmalfilm aufwendig völlig neu berechnet.

Nachfolgend ein Vergleich.
Technischer Hinweis: Sollte das Video im rechten Vergleichsfeld auf Ihrem Bildschirm ruckeln, so ist leider trotz hoher Kompression die Datenrate für Ihr Gerät zu hoch. Um den Vergleich trotzdem aussagefähig sehen zu können, laden Sie sich das Video bitte auf einen USB-Stick (Rechtsklick auf das Video > Video speichern unter...) und schließen diesen an Ihr TV-Gerät an. Jetzt können Sie den Vergleich ohne Qualitätsprobleme anschauen.
Das gilt übrigens für alle auf dieser Site gezeigten Videos.

Hierzu wird durch einen professionellen Broadcast-Studiobildprozessor von jedem Bildpixel der vorhergehenden und nachfolgenden Einzelbilder des Originalfilms die Bewegungsgeschwindigkeit und der Vektor analysiert und daraus das fehlende Bild in sendefähiger Studioqualität fehlerfrei hochqualitativ interpoliert.

Super 8 digitalisieren auf DVD|Frameinterpolation bei Schmalfilm-ueberspielen.de
Im Gegensatz zu fast allen softwarebasierenden Lösungen entstehen dabei KEINE störende Artefakte (Bildverschlechterungen), wie diese oftmals bei sich bewegenden senkrechten Bildelementen (Lattenzauneffekt) oder schnellen Kameraschwenks (Verflüssigungs- Schmier- und Schliereneffekte) entstehen. Das Resultat ist ein absolut sauberes und fehlerfreies Filmerlebnis in der korrekten Abspielgeschwindigkeit mit einer ruckel- und zitterfreien Wiedergabe über Ihren Fernseher, Computer oder Beamer. Ihre Augen werden es Ihnen danken. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal zu fast allen Mitbewerbern. Sie werden begeistert sein !

Nur mit dieser Technologie ist eine geschmeidige und angenehm ruhige Wiedergabe Ihres Schmalfilms über TV oder Beamer möglich. Eine überzeugende Qualitätsverbesserung im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren. Außerdem wird dadurch das stark qualitätsmindernde Frameblending völlig vermieden.

Bei dieser Option erfolgt durch den Studiobildprozessor zusätzlich eine elektronische Bildlaufstabilisierung.
Bei der Digitalisierung der Einzelbilder von Schmalfilmen kommt es - abhängig von der Filmalterung (Perforation, Austrocknung, mechanische Beanspruchung) - zu minimalen Abweichungen der horizontalen und vertikalen Bildlage der Einzelbilder zueinander.
Das verursacht bei der Wiedergabe je nach Filmzustand ein unangenehmes, augenstrapazierendes Bildzittern.
Diese Positionsverschiebungen werden bei uns durch Bildmapping (funktioniert nur bei Einzelbildabtastung, nicht aber bei Verwendung einer Videokamera) nahezu vollständig kompensiert. Das Verfahren generiert eine sehr stabile Filmlage (Bildstand), auch wenn diese systembedingt - u.a. aufgrund einseitiger Perforation bei Schmalfilm im Gegensatz zum Kinofilm - gar nicht vorhanden ist.

Das Bildzittern wird dadurch eliminiert und der Film wirkt wesentlich ruhiger. Und das sogar OHNE den üblichen Verlust der Randbildinhaltes durch aufzoomen, da lediglich die Einzelbilder nach der Digitalisierung exakt miteinander in Deckung gebracht werden, bevor diese zu einem Bewegtfilm zusammengefügt werden.

Mit Bildmapping werden also die systembedingten Fehler der Schmalfilmtechnik korrigiert. Die Verwacklungen des Kameramanns durch eine unruhige Hand dagegen werden erst später bei der Bildstabilisierung (Deshaking) entfernt.

3. Wir bieten die Option Eliminierung von alterungsbedingten Helligkeitsschwankungen:
Aufgrund der oftmals jahrzehntelangen Lagerung kommt es häufig zu Inhomogenitäten der Filmemulsion, was zu störenden Schwankungen der Helligkeit führen kann. Durch ein spezielles studiotechnisches Verfahren können diese Schwankungen (Flimmern) nahezu völlig eliminiert werden.

Hier ein Vergleichsbeispiel:
(vor, also noch ohne Farb- Helligkeits- Kontrast- Schärfekorrektur).

Links: ohne Korrektur ---- Rechts: mit Korrektur

4. Nachbearbeitung durch erfahrenen Schnittmeister (Postproduction):
Wir optimieren auf Wunsch Ihre Filmaufnahmen szenengenau (Kontrast, Helligkeit, Farbauffrischung, Weissableich, Schärfe, Gamma, Körnung sofern notwendig, Korrektur von Über- und Unterbelichtungen, Korrektur von Verblassungen und Eintrübungen), reduzieren Störungen (Flimmerbeseitigung, Ausschneiden von Filmdefekten, Entfernung von Farbstichen und Fehlfarben, schonende antistatische Nassreinigung) und unterlegen auf Wunsch mit geeigneter GEMA-freier Musik oder digitalisieren den Originalton – sofern vorhanden.
Auch von Synchro-Tonbändern, einem Verfahren, bei dem der Filmton mit dem Projektor synchronisiert auf einem separaten Tonband aufgezeichnet wurde.

Üblicherweise werden Schmalfilme nur mit einer einfachen automatischen Belichtungs- und Farbkorrektur überspielt.
Damit ist jedoch eine ansehnliche Wiederherstellung der fast immer durch die jahrzehntelange, nicht immer optimale Lagerung farbstichig gewordenen oder verblassten Filmaufnahmen nicht möglich.
Dagegen optimieren wir Ihre Filmschätzchen nicht nur mit einer professionellen szenenweisen Nachbearbeitung, sondern auch mit einer viel präziseren Bild für Bild Korrektur.

Im Gegensatz zu fast allen Mitbewerbern erfolgt diese Nachbearbeitung bei uns zweimal unabhängig hintereinander.
Das erste Mal erfolgt die beschriebene optische Qualitätsaufbereitung im hochqualitativen, broadcastfähigem 12Bit-Farbraum mit unserem DaVinci-System. Damit wird Ihr Film studiotechnisch bestmöglich aufbereitet und restauriert.

Am Ende der gesamten Verarbeitungskette erfolgt eine zweite aufwendige Bildoptimierung für die Anpassung an den PAL-kompatiblen Farbraum (Rec. 709) Ihres elektronischen Wiedergabegerätes (Fernseher, Beamer etc.).

Das ermöglicht eine zusätzliche enorme Bildverbesserung, da der Kontrastumfang und Farbraum eines Fernsehers völlig anders ist, als der eines analogen Schmalfilms auf der Leinwand.
Damit ermöglichen wir optimalen Filmgenuss bei der Wiedergabe Ihrer Filmschätzchen auch auf einem normalen Fernsehgerät oder Computer.

Wir sorgen für einen sauberen Schnitt. Störungen und technisch unbrauchbare Sequenzen werden auf Wunsch beim Kopieren entfernt. Ebenso das typische "Blitzen" bei Szenenwechseln und Klebestellen. Das ermöglicht ein perfektes Filmerlebnis.

Die zu digitalisierenden Schmalfilme wurden früher im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Schere oder Klinge geschnitten. Daher der Begriff Filmschnitt. Die einzelnen Streifen wurden dann in der gewünschten Länge und Reihenfolge mit Filmkitt oder Klebestreifen neu zusammengefügt.
Bei Schmalfilmen entstanden dabei an den Klebestellen meist 1-3 Fehlbilder, je nach Klebeverfahren.
Diese sind nach der Digitalisierung oft durch ein Blitzen oder eine kurze Bildstörung zu sehen. Für höchstmöglichen Filmgenuss entfernen wir auch auf Wunsch diese Störbilder an den Klebestellen.

Um den typischen Charakter der Schmalfilme nicht zu verfälschen, wird - wenn überhaupt - die Körnung ganz bewusst von uns nur sehr dezent reduziert. Dadurch sieht der Film "lebendig" aus.
Hintergrund: Obwohl technisch möglich wirkt ein "glatt gebügelter" Schmalfilm mit völliger Filmkornentfernung sehr unnatürlich und steril.

Nachbearbeitung ist immer auch eine individuelle Geschmacksfrage.
Ein Kunde möchte z.B. die Farben möglichst sehr frisch ( Color-Grading, Farbrestauration, Filmlook ), ein anderer mag es eher etwas dezenter, ein weiterer ein knackscharfes Bild mit viel Korn, und wieder ein anderer hat es lieber etwas weicher, usw. Daher führen wir vor der Auftragsausführung mit unseren Kunden ein ausführliches Beratungsgespräch, um so nah wie möglich Ihren persönlichen Vorstellungen entsprechend zu produzieren.

5.Wir bieten die Option Bildstabilisierung :
Die Schmalfilmkameras hatten noch keine optische Bildstabilisierung wie die heutigen modernen Videokameras. Außerdem wurden sehr selten Kamerastative zum Filmen benutzt. Daher sind Schmalfilmaufnahmen manchmal sehr verwackelt.

Wir können diese Verwacklungen auf Wunsch nachträglich kompensieren.

Hier ein Vergleichsbeispiel einer typischen Schmalfilmaufnahme
(vor, also noch ohne Farb- Helligkeits- Kontrast- Schärfekorrektur).

Links: ohne Bildstabilisierung ---- Rechts: mit Bildstabilisierung

6. Professionelles DVD Menü:
Bei mehreren Filmen auf einer DVD erlaubt ein übersichtliches und optisch ansprechendes Menü das direkte Anspringen jedes einzelnen Schmalfilms.
Das vermeidet aufwendiges Spulen und Suchen.

7. Die besten DVDs / BluRays der Welt:
Wir bieten die Verwendung von Spezialrohling(en) für professionelle Langzeitarchivierungszwecke.
Normale DVDs und BluRays haben eine Haltbarkeit von nur kurzer Zeit. Professionelle Studio-DVDs und BluRays halten bis zu 1000 Jahre und sind wesentlich robuster.

Weitere Infos:



Diese M-Disk-DVDs und M-Disk-BluRays können auf jedem DVD / BluRay - Player oder Computer wie normale, handelsübliche Scheiben abgespielt werden, jedoch nur mit speziellen M-Disk-Recordern/Brennern aufgezeichnet werden.

Wir haben diese Technik.

8.Optionen für Broadcaster und professionelle Studios:
Optional ist ein zusätzliches Playout des bearbeiteten Filmmaterials in unkomprimiertem AVI oder einem anderem, vom Kunden gewünschten Ausgabeformat (z.B. Einzelbildfolge im 32Bit Targa-Format), alternativ die Ausgabe der unbearbeiteten Einzelbilder in hochauflösendem Datenformat (z.B. als DBX-Format als RGB 12Bit oder TIFF-Einzelbildsequenz als RGB 16Bit) auf mitgelieferte USB3-Festplatte möglich. Ausführliche Beratung hierzu erhalten Sie auf unserer 24h-Beratungs-Hotline.

9.Interlaced oder progressiv ?
Die deutsche PAL-Fernsehnorm verwendet das Zeilensprungverfahren (hier klicken) (interlaced).
Auf herkömmlichen Fernsehgeräten (CRT) erreichen Sie damit die bestmögliche Qualität, insbesondere bezüglich des Bildflimmerns.
Auf Computern oder Flachbildfensehgeräten (mit "einfachen" Deinterlacern) jedoch tritt bei schnellen Bewegungen aufgrund des zeitlichen bzw. räumlichen Versatzes der sogenannte Kammeffekt auf, d.h. Ihr Film zeigt auf dem Computer kammartige Streifenstruktoren.

Progressiv digitalisierte Filme dagegen werden auf Computern ohne diese Einschränkungen abgespielt. Dafür sieht die Wiedergabe auf herkömmlichen PAL-Fernsehgeräten jedoch etwas "abgehackter" aus, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks.

Abhilfe schafft das von uns verwendete PsF-Format (hier klicken). Es ist sowohl kompatibel mit dem PAL-Format, erzeugt aber im Gegensatz zum Interlaced-Format keine Kammeffekte bei progressiv arbeitenden Wiedergabegeräten. (Computer, Flachbildfernseher, etc.)
Das heißt: Die bei uns digitalisierten Filme im PsF-Format sind auf jedem elektr. Gerät in optimaler Qualität abspielbar. Egal ob Röhrenfernseher, Flachbildfernseher, Beamer, Computer oder Smartphone.

10.Ausblick:
Zur Zeit arbeiten wir an einem neuen Feature namens "Super Resolution".
Dabei wird die Detailauflösung ( und damit die Schärfe ) durch Einbeziehung der vorhergehenden und nachfolgenden Bilder signifikant verbessert.
Das ist ein Verfahren, was u.a. von diversen Behörden bei Überwachungskameras verwendet wird, um beispielsweise unscharfe Kennzeichen kenntlich zu machen (Forensik).
Leider steht uns hierfür noch keine Studio-Hardware zur Verfügung.
Wir arbeiten jedoch z.Zt. an einer Softwarelösung. Sobald uns die Option zur Verfügung steht, werden wir diese auch unseren Kunden anbieten.

11.Reduzierung von Filmlaufstreifen:

Das ist ein sehr kompliziertes Verfahren zur Qualitätsaufbereitung, bei der man eine Menge Erfahrung braucht:

Ungenaue Feineinstellung des Bildprozessors kann entweder zu schwachen Ergebnissen oder andererseits zur ungewollten Entfernung von Bildinhalten (z.B. dünne graue Fahnenstange) aus der Digitalkopie führen.

Daher wird diese Option hauptsächlich für eine High-End Digitalisierung von Filmen mit starken Laufstreifen empfohlen, welche für Sie einen hohen Erinnerungswert haben und aus Ihrer Sicht vergleichsweise wertvoll sind.

12.Colorierung von Scharzweiß-Film:
Unsere Spezialisten vom Colorgrading sind jetzt in der Lage, Ihre Schwarzweiß-Filme auch im low-cost Amateurbereich vergleichsweise preisgünstig zu kolorieren.

Überzeugen Sie sich selbst: Links sehen Sie den unbearbeiteten Film, rechts die von uns professionell bearbeitete Variante.

Im Gegensatz zur sehr hochpreisigen manuellen Kolorierung im professionellen Broadcastbereich

erfolgt die von uns angebotene Variante automatisch.

Das hat aber auch den Nachteil, dass manchmal die Farben nicht ganz genau den ursprünglich realen Farben zum Zeitpunkt der Schwarzweiß-Filmaufnahme entsprechen.

Aber sie kommen der Realität schon ziemlich nah. Damit kann man aber beim Amateurfilmformat durchaus leben, im Gegensatz zum professionellen Broadcastbereich.

Der Filmgenuß wird auf jeden Fall deutlich vergrößert, trotz der noch vorhandenen Kinderkrankheiten.

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Rund um die Uhr.

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